© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Hygienepakete für den Neustart

CO2-Ampeln können einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass sich Gäste sicher und wohl fühlen, wenn Gastronomie und Hotellerie endlich wieder öffnen dürfen. Wichtig dabei: Im Rahmen der Überbrückungshilfe III unterstützt der Staat bis zum 30. Juni den Kauf eines Hygienepakets mit CO2-Ampeln mit einer Förderung bis zu 100%.

Ein Pluspunkt in den Hygienekonzepten der Gastro-Betriebe können CO2-Ampel sein. Diese messen stetig den Kohlendioxid-Gehalt in der Luft, der ein wissenschaftlich anerkannter Indikator für die Aerosol-Belastung ist. Solange die Luftqualität gut und das Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 gering ist, leuchtet die Ampel grün – das beruhigt die Gäste und gibt ihnen ein Gefühl der Sicherheit. Sobald Grenzwerte überschritten werden, springt die Ampel um und gibt auch akustische Signale. Nun muss stoßgelüftet werden.

„Ich bin davon überzeugt, dass CO2-Ampeln ein wichtiger Baustein für den Neustart der Gastronomie und Hotellerie sind“, sagt Dirk Unsenos, Geschäftsführer der ISIS IC GmbH. Gemeinsam mit Wissenschaftlern aus der Luft- und Klimatechnik und aus der Medizin hat das Unternehmen „Conny, die CO2-Ampel, die atmet“ entwickelt und zum Patent angemeldet. Anders als viele Nachbauten ist das Produkt aus dem Hause ISIS IC nach Angaben des Unternehmens das einzige, das den Namen CO2-Ampel führen darf, also gleichsam das Original.

Alle Hygienepakete aus dem Hause ISIS IC enthalten neben einer bestimmten Anzahl CO2-Ampeln und der ergänzenden technischen Ausstattung einen anonymisierten Antrag für den Steuerberater. Dieser muss den Antrag nur noch um die individuellen Angaben ergänzen und versenden – und schon ist der nächste Schritt auf dem Weg zum Neustart gemacht.

Und wie funktioniert „Conny, die CO2-Ampel, die atmet“? Der in dem smarten Gerät eingebaute Sensor misst stetig und präzise den aktuellen CO2-Gehalt der Raumluft. Anhand der vom Umweltbundesamt vorgegebenen Grenzwerte interpretiert die Ampel die Werte. Gute Luft mit einem CO2-Anteil von unter 1.000 parts per Million (ppm) wird grün dargestellt. Ist der Messwert erhöht und Aufmerksamkeit gefragt, leuchtet die Ampel gelb. Wenn es Zeit ist, den Raum zu lüften oder zu verlassen, so wird dies durch rotes Licht signalisiert.

Die Ampel ist Cloud- und WLAN-kompatibel und lässt sich einfach installieren. Per App können die CO2-Werte jederzeit abgerufen werden. Zugleich werden sie im Hintergrund dokumentiert – und können im Falle von Kontrollen belegen, dass zu keiner Zeit eine gefährliche CO2-Konzentration vorlag. Zudem ist das System nach Angaben des Herstellers wartungsarm und muss nicht ständig neu kalibriert werden.

www.co2ampel.online/hygienepakete

Der Beitrag Hygienepakete für den Neustart erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

H-Hotels auf Expansionskurs

Ausbildung neuer Fachkräfte weiterhin wichtig

dean&david erobert Frankreich

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This