13.2 C
Innsbruck
May 2, 2024
© 2016 – 2024 Hotellerie Nachrichten hotellerieco.com
Gastro

Geheimwaffe „Senior Talents”

Zu viele freie Stellen und zu wenige Bewerber: Deutschlands Gastgewerbe ist vom Fach- und Hilfskräftemangel besonders stark betroffen. Eine Lösung könnten „Senior Talents“ bieten, die von der „WisR“-Plattform vermittelt werden.

Während eine Branche händeringend nach kompetenten Mitarbeitern sucht, gibt es gleichzeitig viele ältere Menschen, die über ihren Ruhestand hinaus gern weiter arbeiten möchten. Die Online-Jobvermittlungsplattform WisR will diese Versorgungslücke schließen und sogenannte „Senior Talents” – Menschen ab 59 Jahren – mit der Hotellerie und Gastronomie verbinden.

WisR nimmt sich mit seiner Plattform eines Problems an, das in unserer Gesellschaft bislang noch weitgehend ignoriert wird. Laut der deutschen Rentenversicherung bezogen 2017 mehr als 26 Millionen Menschen Rente – das sind 32 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung  (Quelle: Deutsche Rentenversicherung)! Die Tendenz ist steigend, da in den nächsten Jahren mit den Babyboomern die geburtenstärkste Generation in Rente geht.

Nach dem Motto „Nicht älter, sondern weiser” bietet WisR älteren Menschen, die nach ihrer Pensionierung weiterhin aktiv am Arbeitsleben teilnehmen möchten, passende Beschäftigungen. Ob als Service-Personal oder Portier, an der Rezeption, im Back Office oder Vertrieb – interessierte Pensionisten finden hier Stellen auf Teilzeit- und Projektbasis.

Hotels und Restaurants wiederum schätzen die langjährige Erfahrung und Zuverlässigkeit der „Senior Talents”. So sind diese im Umgang mit anspruchsvollen Gästen besonders empathisch und zeichnen sich aufgrund ihrer Lebenserfahrung meist auch in schwierigen Situationen durch Gelassenheit  und professionelles, kundenorientiertes Handeln aus. Und während jüngere Mitarbeiter mit Kindern und Familienplanung außerhalb ihres Berufs oft noch anderweitige Verpflichtungen haben, bringen Pensionisten in der Regel mehr Zeit und Flexibilität mit und können auch abends, an Wochenenden oder in den Ferien arbeiten.

„Wir möchten mit WisR einen Austausch zwischen Jung und Alt schaffen”, erklärt WisR-Gründerin Klaudia Bachinger. „Unsere Senior Talents können jungen Mitarbeitern wertvolles Know-how, aber auch zwischenmenschliche Kompetenzen wie emotionale Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit vermitteln – Eigenschaften, die für Hotellerie und Gastronomie unverzichtbar sind.”

Die Registrierung auf WisR ist für Jobsuchende kostenlos und unkompliziert. Unternehmen stehen neben der Möglichkeit, klassische Stellenanzeigen zu schalten oder manuell aus dem Silver Talent Pool auszuwählen, zahlreiche Recruiting-Tools zur Verfügung.

Zum Hintergrund: WisR – sprich „weiser” – ist ein österreichisches Start-up, das mit seiner online Job-Matching-Plattform für ältere Menschen aktiv Generationen zusammenbringt und sich für gemeinsame Wertschöpfung einsetzt. Das 2017 von Klaudia Bachinger (CEO), Carina Roth (CFO) und Martin Melcher (CTO) in Wien gegründete Unternehmen, verbindet seit Mai auch in Deutschland Arbeitgeber mit sogenannten „Senior Talents”, also Menschen ab 59+. Derzeit zählt WisR mehr als 4.000 registrierte Nutzer, davon mehr als 3.900 Senior Talents und über 300 Unternehmen.

Weitere Infos: https://growwisr.com

Der Beitrag Geheimwaffe „Senior Talents” erschien zuerst auf Gastronomie-Report.

Related posts

Speakeasy-Bars: Geheime Hotspots in Wien

City: Best of Business-Lunch

Flaschenspülsystem für Profis

Leave a Comment

Pin It on Pinterest

Share This